01 Mai 2009

Das blaue Wunder

Ich habe mir vor ein paar Wochen den neuen Nintendo DSi zugelegt. Ich wollte mir ohnehin einen neuen kaufen, da der Touchscreen meines alten DS lite mittlerweile nicht mehr richtig reagiert. Da ich zur Zeit in den USA bin dachte ich mir, dass ich die Gelegenheit nutzen sollte um den blauen DSi zu kaufen, den es in Deutschland nicht gibt. Ich hatte mich vorher informiert wie es um die technischen Details bestellt ist und war angenehm überrascht zu erfahren dass der DSi endlich auch WPA-Verschlüsselung für WLAN-Verbindungen bietet. Das Fehlen dieses Features hat mich beim DS schon immer sehr geärgert. Ein weiterer Vorteil war der kostenlose Browser, der in der Modul-Version für den alten DS(lite) über 40 Euro kostet. Der neue DSi hat einen eingebauten SD-Slot aber keinen Gameboy Advanced Schacht mehr. Letzteres stört mich eigentlich nicht besonders, da ich nie GBA auf dem DS gespielt hatte. Die A und B Knöpfe sind dort nämlich komisch angeordnet und man kann die Belegung nicht verändern.

Die größte Neuerung sind wohl die beiden neuen VGA Kameras. Sie erlauben Schnappschüsse und man kann die gemachten Bilder auch direkt am DSi bearbeiten. Eine der Kameras ist auf der Rückseite des DSi und die andere im Inneren. Letztere ist dafür da um Aufnahmen von sich selbst zu machen. Ein lustiges aber sinnloses Feature. Für alle Voyeure sei aber eine Warnung ausgesprochen. Die Kamera lässt sich nicht leise stellen. Selbst ein eingesteckter Kopfhörer hilft nicht. Sie haben dafür sogar den mechanischen Schiebewiderstand durch zwei Knöpfe ersetzt um die Lautstärke ausschließlich über die Software zu regeln.

Der DSi kann über das Mikrofon die Stimme aufzeichnen und auch verändern. Das gleiche ist auch mit Musikdateien möglich. Ich weiß leider nicht welche Dateiformate unterstützt werden, aber ich fürchte MP3 ist nicht dabei. Einen Musikplayer gibt es (noch) nicht.

Ein weiteres neues Feature ist der Spielemarktplatz, den man auch schon von der Wii kennt. Die Punktekarten sind kompatibel, aber obwohl man sowohl die Wii als auch den DSi mit einem Club Nintendo Account koppeln kann, können die Punkte untereinander nicht ausgetauscht werden. Es kommt noch schlimmer. Genau wie bei der Wii sind die Punkte nicht an die Person oder an den Account gebunden, sondern an die Hardware. Das bedeutet wenn Hardware kaputt/geklaut => verbleibende Punkte weg und das Recht auf wiederholten Download der bereits gekauften Spiele weg.

Überrascht war ich, als ich erfuhr dass der DSi einen Regionalcode besitzt. Das bedeutet mit meinem DSi werde ich nur amerikanische DSi-Spiele spielen können. Normale DS Spiele sind davon nicht betroffen. Ich hoffe mal dass ich von Deutschland aus auf den amerikanischen Spielemarktplatz zugreifen kann, sonst bringt mir diese neue Feature recht wenig. In Zeiten der Globalisierung sollte so etwas doch eigentlich der Vergangenheit angehören. Der Regionalcode hat auch zur Folge dass ich z.B. Deutsch nicht als Systemsprache einstellen kann. Da der DS(i) anhand der Systemsprache die Spielsprache festlegt, werde ich wohl in Zukunft Mehrsprachige Spiele auf Englisch spielen müssen. Nicht das mich das stört, aber ich hätte schon gerne die Wahl gehabt.

Der SD-Slot wird zum Speichern von Bildern, Audiodateien und Download-Spielen benutzt. Leider können Spiele nicht von der SD-Karte aus gestartet werden, sondern, wie bei der Wii, nur ausgelagert werden.

Bis auf den Regionalcode sieht es ja ganz gut aus mit dem Ding, aber der größte Hammer kommt jetzt. Ich erwähnte ja bereits dass der DSi jetzt endlich WPA kann. Das kann er auch, aber nur für DSi Inhalte. Das bedeutet im Moment nur den Webbrowser, den Shop und die Downloadspiele, die über Online-Funktionen verfügen. Ich verstehe einfach nicht wieso die das bei Nintendo nicht hinkriegen. Sie haben beim alten DS einen Designfehler gemacht und auf die Unterstützung von WPA verzichtet. Damit kann ich leben, wir alle machen Fehler. Dieser Designfehler scheint aber größer zu sein als ich zunächst angenommen habe. Mir ist vorher schon aufgefallen dass man im Hauptmenü des alten DS keine WLAN-Einstellungen machen kann. Das geht nur in Spielen die dies auch nutzen. Gespeichert werden die WLAN-Daten allerdings im internen Speicher des alten DS. Der neue DSi besitzt den Menüpunkt für WLAN-Einstellungen. Man kann, wie auch zuvor, 3 Verbindungen einrichten, die nur WEP können. Will man WPA muss man die erweiterten Einstellungen einrichten. Diese bieten dann 3 weitere Verbindungen, die auch WPA beherrschen. Allerdings können diese nicht von alten Spielen genutzt werden. Ich bin davon überzeugt dass es theoretisch möglich ist eine Anfrage eines alten Spieles auf die Ressource "WLAN" transparent zum neuen WLAN-Treiber (mir fällt grade kein anderes Wort ein) weiterzuleiten. Aus softwartechnischer Sicht ist das einfach nur ein Murks-Design, welches sich jetzt nur noch schwer verbessern lässt. Ich kann nur hoffen dass sich die Designer um einen Workaround bemühen und irgendwann ein Firmware Update zur Verfügung stellen welches diese Schwäche beseitigt.

Dieser Mangel ist für mich so schwerwiegend, dass ich es fast bereue mir den DSi gekauft zu haben. Aber eben nur fast, da er in seinem blauen Design immer noch schöner aussieht als alle Modelle die vorher erschienen sind. Wer kein blaues Wunder erleben will sollte sich allerdings zweimal überlegen ob er sich einen DSi zulegt oder nicht.

Keine Kommentare: