25 Februar 2006

Linux streamt Musik zur XBox360

Die XBox 360 verfügt über die Möglichkeit MP3- und WMA-Dateien von einem WindowsXP-PC, zu streamen. Dies geschieht mit Hilfe der Microsoft-Eigenen Media-Connect Software, die allerdings nur auf Service-Pack 2 läuft.
Ich bin gestern über eine Software gestolpert, die es auch Linux-PCs ermöglicht zur XBox 360 zu streamen (Link unten). Die Software heißt "Twonky Media" und läuft neben Linux auch auf Windows XP und MAC-OS X. Laut FAQ soll sie auch auf früheren Windows-Versionen lauffähig sein, aber diese werden nicht offiziell unterstützt. Das ist aber kein Problem, weil der Hersteller eine Demo-Version zum Testen anbietet, die sich selbst nach 30 Minuten Laufzeit abschaltet, aber beliebig oft gestartet werden kann.
Neben Musik auf der Platte können auch Internetradiosender, Bilder und Videos gestreamt werden, Videos leider nicht zur XBox.
Das Programm gibt es in zwei Versionen (Basic und Premium), wobei die erste ein Jahr lang Updates beinhaltet und die andere lebenslange Updates bietet. Es kostet 19,99 US-$ bzw. 29,99 US-$.
Wem dies zu teuer ist, oder wer es nur für Musik nutzen möchte, kann sich die Music-Only-Version zulegen, welche es für 14,99 US-$ bzw. 19,99 US-$ zu haben gibt.

Ich bezahle zwar nur ungern für Software, aber wenn sie wirklich gut ist, und der Preis sich im Rahmen hält, so wie hier, bin ich gerne bereit das Geld zu investieren. Zur Zeit experimentiere ich allerdings nur mit der Demo-Version herum.

Link zum Hersteller: http://www.twonkyvision.com

Keine Kommentare: