02 März 2006

Ich und der Internetz-Erkunder

Man soll es kaum glauben, aber ich war mal ein überzeugter Windows-Anwender und habe sogar mal den Internet Explorer benutzt. Aber da war lediglich die Version 3.0 aktuell und der damalige Netscape Navigator war ihm um Längen voraus! Der IE konnte damals noch nicht mal Framesets darstellen, das muss man sich mal vorstellen!
Ich bin durch den freundlichen Tipp eines AOL(!)-Mitarbeiters auf Netscape aufmerksam gemacht worden (damals gehörte Netscape noch nicht zu AOL).
Zu der Zeit nutze ich eines der zahlreichen AOL-CD-Angebote, die ja heute noch angepriesen werden, allerdings ist es heute nicht mehr so leicht aus dem Vertrag bei AOL auszusteigen, aber das gehört nicht hierher. Ich war ich stolz darauf ein Netscape-Anwender zu sein und das änderte sich auch nicht, als der IE diesen überrundete, was ja seit Version 4.5 kaum zu bremsen war! Damals waren die Seiten noch für Netscape optimiert, ich traf sogar auf einige, die das layer-Tag verwendeten (welches heutzutage nicht mehr verwendet wird, weil es der IE noch nie unterstützt hat und Netscape/Mozilla es seit der Gecko-Engine nicht mehr darstellen). Dieser Trend änderte sich aber mit Version 6 des IEs. Dieser bat so viele neue Features, die auch gerne von vielen Websites genutz wurden, dass man mit Netscape einfach nicht mehr auf sie zugreifen konnte, weil es entweder Darstellungsfehler gab oder die Seiten den Netscape ausfilterten mit dem Vermerk "laden sie sich gefälligst einen neuen Browser runter". Rettung versprach Netscape 6, welches zum ersten mal auf Gecko setzte, aber alles andere als Stabil war. Ich hasste Netscape 6 so sehr, dass ich trotzdem bei Netscape 4.7 (das war glaube ich die letzte Version der 4er-Reihe) blieb. Ich musste immer häufiger zum IE greifen, obwohl ich diesen noch weniger leiden konnte als Netscape 6. Wenn der IE abgeschmiert war, und das trat sehr häufig auf, ging auch gleich das ganze Betriebssystem (Windows 98 damals) den Bach mit runter. Ich probierte sogar die Alternative "Opera" aus, aber diesem Browser, auch wenn er noch so gut sein soll, konnte ich nie etwas abgewinnen! Es war eine echte Erleichterung als Mozilla auf den Markt kam! Ich habe mich sofort darin verliebt und benutze es ungefähr seit Version 0.8. Seit Mozilla musste ich immer weniger auf den IE zurückgreifen, was mich sehr zufrieden stellte und meine Systemsicherheit verbesserte. Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon immer den Mail-Client von Netscape benutzt habe und genau das wusste ich auch an Mozilla zu schätzen. Daran konnten selbst Firebird und Thunderbird, als sie herauskamen, nichts ändern. Diese Meinung hat sich allerdings vor kurzem geändert! Firefox, wie Firebird schon seit längerem genannt wird, ist mitlerweile zu meinem Standart-Browser geworden, Das liegt nicht zuletzt daran, das er mit Extensions erweitert werden kann und somit den Browser um einige Funktionen erweitert, die es bei Mozilla nicht gab.
Übrigens, das Zahnradglobus-Logo gehört zum Browser "Konqueror" welcher Bestandteil von KDE (eine grafische Oberfläche für Linux) ist. Er ist zwar ein ganz netter Browser, aber mit einem Firefox kann er nicht wirklich mirhalten, obwohl es einige Funktionen gibt, die Firefox, zumindest ohne Extensions, nicht beherrscht (z.B. Das Vortäuschen einer falschen Browser-Identität). Seit dem ich Linux benutze ist der IE natürlich von meiner Festplatte verschwunden, und irgendwie vermisse ich nichts ;-)

Keine Kommentare: